logotype

Tauchgang 362

Lighthouse Reef (Malapascua/Philippinen) 18.03.2015   

 

Dämmerungs/Nachttauchgang.

Zuerst ging es wieder zu den Mandarinfischen, wobei ich dieses Mal keine Paarung beobachten

konnte. An gleicher Stelle wie die Mandarinfische befand sich ein sehr großer Krebs und in seiner

unmittelbaren Nähe, waren noch 2 weitere. Auch ein Seepferdchen war wieder zu bewundern. Beim

weiteren Nachttauchgang hatten wir dann zwei schwimmende Kalmare, die für mich eine Premiere

waren und mich total begeistert haben. Eine Seeschlage und viele weitere Krebse, teilweise

Einsiedler und ein großer Schwarm Welse waren auch mit von der Partie. Im Lichtkegel meiner

Videobeleuchtung sammelten sich immer wieder unfassbar große Mengen von Kleinstlebewesen.

Mit 82 Minuten mein bisher längster Nachttauchgang.

Nach dem Tauchgang hatten wir einen atemberaubend schönen Sternenhimmel über uns.