logotype

Tauchgang 92

Boulder City (Thailand) 09.01.2004

 

Dieser Tauchgang schien anfangs ganz normal und unspektakulär zu werden, bis wir einer schwimmenden

Schildkröte begegneten und ihr folgten. Sie verlangsamte kurz ihr Tempo und schwamm dann weiter.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie schnell sich Schildkröten im Wasser fortbewegen können.

Wir schafften es an ihr daran zu bleiben. Nach kurzer Zeit setzte sie sich auf den sandigen Meeresgrund unter uns.

Wir trauten unsern Augen kaum, als wir sahen, dass sie sich genau neben einem Leopardenhai gesetzt hatte.

Wir gingen auch auf den Grund. Wir pirschten uns langsam immer näher an den Hai heran und machten Fotos.

Den Hai störte das anscheinend überhaupt nicht. Er blieb ganz ruhig liegen. Die Schildkröte hatte sich in der Zwischenzeit

aus dem Staub gemacht. Als wir nach dem Tauchgang einem befreundeten Tauchlehrer erzählten, was wir erlebt hatten,

hatte dieser prompt eine Erklärung parat. Er meinte, dass diese Schildkröte wohl schon Erfahrung mit den nervigen

Tauchtouristen gemacht hatte. Also dachte sie sich: "Wenn ich die Taucher zu einem Hai führe, dann werden sie sich

voll auf den Hai konzentrieren und ich bin sie los!" Alles reine Spekulation.... aber wer weiß....?