logotype

Tauchgang 545

Abu Kafan (Ägypten) 07.06.2023

 Vom Schlauchboot auf Höhe des Tauchganges ins Wasser, und mit der Strömung gedriftet. Schönes Riff mit vielen 

Überhängen, Hartkorallen, Weichkorallen, Anemonen mit Anemonenfischen, Fahnenbarschen und einer Muräne.

Zurück am Safariboot am Ende des Tauchgangs hatten wir dann noch eine kurze Begegnung mit einer Delfinschule.

 

Tauchgang 544

Ras Torombi (Ägypten) 06.06.2023

 

Nachttauchgang.

Da wir beim Tauchgang zuvor am selben Platz sehr schlechte Sicht hatten, waren die Erwartungen nicht allzu groß.

Wir wurden eines Besseren belehrt. Direkt nach dem Abtauchen hatten wir einen schöne große spanische Tänzerin im Riff.

Danach erblickte ich eine Oktopus. Sein Farb-und-Strukturwechsel war unglaublich toll anzusehen. Minuten lang konnte ich 

seine beeindruckenden Fähigkeiten bewundern und filmen. Ein Wunder der Schöpfung! Später fand ich noch einen weiteren 

Oktopus, der nicht so aktiv war wie sein Artgenosse zuvor. Mein Buddy zeigte mir danach noch 2 Kalmare, die mich ebenfalls

sehr beeindruckten. Ein TOP Nachttauchgang, den wir so nicht erwartet hatten.

Tauchgang 540

Daedalus (Ägypten) 05.06.2023

 

Da die 2 vorherigen Tauchgänge ziemlich tief waren, entschlossen wir uns, nach kurzer Diskussion, den letzten Tauchgang des Tages nicht 

nochmal im Norden zu mache. Vom Safariboot ins Wasser gesprungen und zum Riff getaucht. auf dem Weg dort hin trafen wir wieder den

großen Napoleon der erneut sehr nah heran kam. Riff rechte Schulter getaucht. Fahnenbarsche, einen Schnappmuschel in Koralle, Flötenfische 

und ein Kugelfisch gehörten zu unseren Sichtungen. Riff linke Schulter zurück getaucht. Auf höhe der Leinen mit denen unser Safariboot am

Riff befestigt war, wollten wir dann zurück tauchen. Ich wollte mich gerade auf den Weg dort hin machen, als ich einen Aufschrei von meinem

Buddy hörte. Ich drehte mich um und sah ihn nach links zeigen. Auf ca. 6m kam einen kleiner Hammerhai genau in unsere Richtung. Sofort 

drückte ich auf Aufnahme. Sehr nah zog er an mir vorbei. Langsam tauchte ich noch ein paar Meter hinterher. Ich hatte das Gefühl, dass er

mich mit seinen Augen, die sich außen auf seinem hammerförmigen Kopf befinden, genau dabei beobachtete. Ein absolut beeindruckendes 

Erlebnis.

Tauchgang 539

Daedalus (Ägypten) 05.06.2023

 

Wie beim Tauchgang zuvor wieder in den Norden gefahren. Da das Filmen ohne Weitwinkelobjektiv, das ich beim letzten Tauchgang

getestet hatte viel besser funktionierte, habe ich es auch dieses Mal weggelassen. Ins Blauwasser hinausgetaucht, zunächst 2 Haie

gesehen. Dann ging es rund. 7 HAMMERHAIE!!! Zuerst auf ca. 40m dann kamen sie bis auf ca. 25m mit nach oben.

Minuten lang zogen sie ihre Kreise. Tolle Aufnahmen gemacht. Bei einer Restnullzeit von 1 Minute langsam flacher getaucht.

Für einige Meter blieb die 1 Minute stehen um am Ende dann doch auf 0 umzuspringen. Langsam flacher werdend weiter getaucht.

Ein unfassbarerer Tauchgang!

Tauchgang 537

Daedalus (Ägypten) 04.06.2023

 

Vom Safariboot gesprungen, Ankerplatz gegenüber vom Steg zu Leuchtturm. Kurz unterm Boot gewartet und nach Longi Ausschau gehalten. Vergeblich.

Riff rechte Schulter getaucht. Einen großen und ein kleineren Napoleon gesichtet. Den Großen habe ich sehr dicht vor die Linse bekommen.

Anemonenfische, Drückerfische und am Ende des Tauchgangs noch eine Muräne gehörten unter anderem zu unseren weiteren Sichtungen.