logotype

Tauchgang 158

Ramila (Ägypten) 25.11.2006

 

Nachttauchgang: Bei diesem Tauchgang gab es gleich 2 Premieren. Habe zum ersten Mal eine spanische Tänzerin gesehen.

Beeindruckend schön! Auf dem Rückweg zu Boot, leuchteten meine Tauchpartner immer wieder mit ihre Lampe in

Schwenkbewegungen von links nach rechts und umgekehrt. Es schien so als würden sie etwas suchen. Da das Boot

hellerleuchtet hinter uns lag konnte ich mich nicht vorstellen, das sie danach suchten.

Ich hab einfach mal mit in die gleiche Richtung geleuchtet. Plötzlich tauchte in einem der Lichtkegel ein Longimanus

(Weißspitzenhochseehai) auf. Ok es war nicht mein erster Hai, aber dieser sah tatsächlich auch aus wie ein Hai.

Bisher hatte ich nur Leopardenhaie gesehen die zu den eher harmlosen Arten gehören. Ich spürte wie mein Herz immer

schneller schlug. Als ich sah, dass eine der Taucher in aller Seelenruhe Fotos machten, dachte ich mir:

„So gefährlich kann der Hai ja dann nicht sein." Aber meine Herzschlagfrequenz blieb unverändert hoch. Da mir bekannt war,

das Haie eine erhöhte Herzschlagfrequenz spüren können, entschied ich mich dann doch lieber den Rückweg anzutreten.

Meine erste richtige Hai-Begegnung und dann noch bei Nacht. Das war doch ein bisschen viel auf einmal. Frisch umgezogen

und geduscht nahm ich einige Minuten später meinen Tauchpartner an der Plattform am Heck des Bootes in Empfang.

Der fragte nur:  „Wo warst Du?" Darauf entgegnete ich nur:  „Ich musste weg!" Noch heute

(viele Jahre und Hai-Begegnungen später) kommt diese Story immer mal wieder zur Sprache und wir amüsieren uns immer

wieder gerne darüber.