logotype

Tauchgang 176

Aliwal Shoal (Südafrika) 07.06.2007

 

Wir wechselten den Tauchplatz um die Chance auf Tigerhaie zu erhöhen. Sind wieder mit dem Schlauchboot rausgefahren.

Ein Köder in Form einer mit Fisch gefüllten Waschmaschinentrommel wurde ins Wasser geworfen, um die Haie zu

inspirieren sich bei uns blicken zu lassen. Mit Erfolg!

Schon nach kurzer Zeit tauchten die ersten Blacktips (Schwarzspitzenhochseehaie) neben dem Boot auf. Das war schon

ein komisches Gefühl die Rückenflossen der Haie um das Boot kreisen zu sehen. Nach ca. einer Stunde Wartezeit tauchte

dann der erste Tigerhai am Köder auf. Allein der Teil der Schwanzflosse der aus dem Wasser ragte war extrem

beeindruckend und Respekt einflößend. Jetzt gab es keine Zeit mehr groß nachzudenken. Wir rödelten unsere

Tauchausrüstung an und dann ging es Rolle rückwärts ab ins Wasser zu den Haien. Das war echt unglaublich!

Wir befanden uns inmitten von ca. 40 bis 50 Blacktips und 5 Tigerhaien. Während des ganzen Tauchgangs hatte

ich 2 Gedanken die sich fortwährend abwechselten. Der eine war: " Sind das tolle, beeindruckende und wunderschöne

Tiere!" Der andere war: " Was machst du hier? Du bist hier mitten unter Haien, du musst bekloppt sein!"

Ein unglaublicher Tauchgang....