logotype

Tauchgang 209

Little Brother (Ägypten) 28.11.2009

 

Oh man, was für ein Tauchgang. Ich hatte mich vor dem Tauchgang entschieden, das Bleifach von

dem UW-Gehäuse meiner Videokamera abzumontieren, weil es durch mein neues Weitwinkelobjektiv

leichten Abtrieb hatte. Hatte extreme Probleme beim Abtauchen, was ich auf das fehlende Gewicht

der Kamera zurückführte. Also entschied ich mich schweren Herzens ohne Kamera zu tauchen.

Aber auch mein 2. Abtauchversuch ohne Kamera scheiterte kläglich. Also ließ ich mir mehr Blei geben.

Da es nicht wie erhofft in meine Bleitasche passte, verstaute ich das Blei in meiner Jackettasche und

tauchte Kopf über ab. Diesmal klappte es, allerdings nicht lange. Nach wenigen Metern, löste sich eine

meiner Bleitaschen und ich musste zu sehen wie 2 2KG Bleistücke in Richtung Meeresgrund sanken.

Frustriert tauchte ich wieder auf um mir neues Blei zu holen. Dummerweise war nur mittlerweile kein

Mensch mehr auf der Tauchplattform. Daher zog ich meine Flossen aus und kletterte wütend die Leiter hoch.

Nach dem ich meine Bleitasche wieder gefüllt hatte, sprang ich erneut ins Wasser.

Und es hat sich gelohnt nicht aufzugeben! Meine ersten Fuchshaie!!!! Sie kamen relativ nah obwohl sie eigentlich

eher scheu sind. Des Weiteren hatten wir noch Riffhaie, Flötenfische und einen Napoleon Lipofisch. Nach den

anfänglichen Schwierigkeiten war es schlussendlich noch ein richtig toller Tauchgang. Der einzige Wermutstropfen:

ohne Kamera. Zurück an Bord erzählte ich unserem Tourguide, das ich meine ersten Fuchshaie gesehen habe und

wie enttäuscht ich war das ich sie nicht filmen konnte. Er meinte darauf: " Sei froh das es kein Manta oder Walhai war!"

Darauf hin sagte ich, dass ich mich dann direkt versenkt hätte... Da ahnte ich noch nicht was wenige Stunden später

passieren würde....